Reiseziel

Wo soll eure Elternzeit-Reise hingehen? Bella Italia, ans kroatische Mittelmeer oder in die Weiten Skandinaviens?
Die Länder sind so verschieden, wie ihr es seid. Es gibt also keine Empfehlung, die für alle passt.
Ich möchte euch hier ein paar generelle Gedanken mit auf den Weg geben und unsere beiden Elternzeit-Reisen als Routenvorschläge vorstellen.

Totale Flexibilität

Das Geniale an einer langen Elternzeit-Reise im Wohnmobil ist, dass ihr euch jeden Tag neu entscheiden könnt. Wenn es euch nicht mehr gefällt, fahrt ihr woanders hin. Wir wollten bei unserer zweiten Reise ursprünglich nach Dänemark, Schweden und Finnland. Weil es uns aber zu kalt war, sind wir einfach nach Polen und ins Baltikum abgebogen.

Wenn ihr also schon eine Idee habt, wo es hingehen soll, dann würde ich da auch hinfahren. Im Zweifel könnt ihr eure Route jederzeit ändern, wenn es euch nicht so gut gefällt wie ursprünglich erhofft.

Das geniale an einer langen Reise im Wohnmobil ist, dass ihr euch jeden Tag neu entscheiden könnt. Wenn es euch nicht mehr gefällt, fahrt ihr woanders hin. Wir wollten bei unserer zweiten Reise ursprünglich nach Dänemark, Schweden und Finnland. Weil es uns aber zu kalt war, sind wir einfach nach Polen und ins Baltikum abgebogen.

Wenn ihr also schon eine Idee habt, wo es hingehen soll, dann würde ich da auch hinfahren. Im Zweifel könnt ihr von da auch woanders hin weiterfahren, wenn es euch nicht so gut gefällt wie ursprünglich erhofft.

Hochsaison meiden

Elternzeit Wohnmobil Reiseziel Elternzeitreise Touristenstrom

Hochsaison meiden

Ich war in über 50 Ländern und habe immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht:

Der zweitschönste Berg, den man alleine oder mit wenigen Anderen besichtigt, hinterlässt die viel besseren Eindrücke als der schönste Berg, den man sich mit hunderten von anderen Leuten teilen muss.

Bei eurer Reise habt ihr hoffentlich Zeit. Schaut, dass ihr die Reise so plant, dass ihr soweit es geht entgegen der Touristenströme unterwegs seid.

Wetter

Auch das größte Wohnmobil wird klein, wenn man zu viel Zeit innen verbringen muss, weil es permanent regnet oder zu kalt ist. Schaut also mal in Klimatabellen nach den Temperaturen und der Anzahl der Regentage eurer Zielregion.

Mit Baby oder Kleinkind sind die Schlechtwetteralternativen leider begrenzt.

(Hallenbad, Indoor-Spielplatz, Shoppingcenter)

Reiseziel Elternzeit Wohnmobil Elternzeitreise Regen

Auch das größte Wohnmobil wird klein, wenn man zu viel Zeit innen verbringen muss, weil es permanent regnet oder zu kalt ist. Schaut also mal in Klimatabellen nach den Temperaturen und der Anzahl der Regentage eurer Zielregion.

Mit Baby oder Kleinkind sind die Schlechtwetteralternativen leider begrenzt.

(Hallenbad, Indoor-Spielplatz, Shoppingcenter)